- Informations- und Kommunikationstechniken
- Kunden dienstleistungsbezogen beraten
- Geschäftsbedingungen und betriebliche Vorschriften bei der Einlieferung von Sendungen beachten
- Vorschriften zur Kassenführung
- eingehende Sendungen bearbeiten und Nachentgelte berechnen
- Reklamationen entgegennehmen und kundenorientiert Lösungen herbeiführen
- Unterscheidung der Auslieferungsformen
- Zustellungen vorbereiten
- Sendungen zustellen
- Postzustellungsaufträge ausführen
Zustellungen nachbearbeiten- Fracht- und Kurierpostsendungen annehmen und Entgelte berechnen
- Verkauf von Eigen- und Fremdprodukten beachtet
- Frachtsendungen ausgeben
- Sendungen über Postfächer ausgeben
- Kunden über ausgewählte Bankdienstleistungen beraten
- Grundlagen des Wirtschaftens
- Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Leistungsprozesses
- Rechtsformen der Unternehmung
- das ausbildende Unternehmen in der Gesamtwirtschaft
- Verkehrsgeographische Grundlagen und logistische Strukturen
- Einführung in grundlegende kaufmännische Rechentechniken
- Datenverarbeitung
- Steuern und Versicherungen
- Wirtschaftskreislauf und -ordnung
- kundenorientiertes Verhalten
- Buchführungsgundlagen
- Briefe, Päckchen und Pakete zustellen
- eingehende Sendungen bearbeiten
- Sendungen transportieren
- am Schalter Briefe, Kurierpost, Päckchen und Pakete entgegennehmen
- Sendungen abrechnen
- Kasse führen
- Deutsche Post AG
- Kurier- und Expressdienste
- Paketdienste
Hinweise und Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungsplätzen und zum Berufsanfang
INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamte Seit mehr als 25 Jahren informieren wir den öffentlichen Dienst (Behörden, Personal-vertretungen, Gewerkschaften und Beschäftigte). Für Stellenausschreibungen empfehlen wir unsere kostenfreie Stellenplatz- und Ausbildungsbörse. |
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