- Kunden beraten zu Dienstleistungen des Ausbildungsbetriebes unter Berücksichtigung luftverkehrsgeographischer Gegebenheiten
- individuelle Kundenerwartungen ermitteln und die Serviceleistungen entsprechend ausrichten
- Sicherheitseinrichtungen
Flugdokumente als Informationsquelle nutzen- Flugzeugabfertigung
Ladeanweisungen erstellen und einsetzen- Passagier- Check-in und Gate-Abfertigungen durchführen
- Notfallmaßnahmen in Gefahrensituationen einleiten
- Gepäck annehmen, ausgeben und die Gepäckermittlung durchführen
- Dienst- und Schichtpläne erstellen
- Aufwendungen und Erträge von erbrachten Serviceleistungen darstellen und bewerten
- Kassenabrechnungen durchführen
Zahlungsvorgänge und Erstattungen unter Berücksichtigung von Fremdwährungen bearbeiten- Fremdsprachen bei Fachaufgaben anwenden
- die Organisation des Luftverkehrs, von Flughäfen und Fluglinien
- geographische und meteorologische Sachverhalte
- der Marketing-Mix
- die vertragliche Abwicklung des Passagierluftverkehrs
- wie man über Aspekte vor dem Abflug und nach der Landung informiert
- Feststellung und Behebung von Leistungsstörungen
- besonderen Kundenerwartungen angemessen entsprechen
- Zahlungsvorgänge in verschiedenen Währungen und Zahlungsformen
gastronomischen Grundsätze des Luftverkehrs- gesundheitliche Präventionsmaßnahmen u. Hilfsmaßnahmen
Einsatz von Planungs- und Steuerungsinstrumenten- Fluggäste am Flughafen beraten, betreuen und abfertigen
- Passagiere im Flugzeug betreuen und versorgen (Flugbegleitung)
- Vorgänge bei der Flugzeugabfertigung koordinieren
- Produkte und Dienstleistungen von Fluggesellschaften, Flughäfen verkaufen
- Gepäckservice
- Administrative Aufgaben wahrnehmen (Dienstplanung, Zahlungsverkehr, Reklamationsbearbeitung)
- Einsatz von betrieblichen Mitteln steuern
- auf Sicherheitseinrichtungen und -verfahren achten
- Marketing und Qualitätsmanagement
- Controllingmaßnahmen im Servicebereich
- Kunden über Sicherheitseinrichtungen informieren
- Notfallmaßnahmen in Gefahrensituationen einleiten
- Zahlungsverkehr und die Buchführung
- Luftfahrt, z.B. bei Linien- und Charterfluggesellschaften
- Flughafenbetriebe, z.B. Beraten und Informieren die Fluggäste über die Sicherheitseinrichtungen, Einleiten von Maßnahmen in
Notfallsituationen, Annahme und Ausgabe von Gepäck, Check-In, Abfertigung von Flugzeugen- Hilfs- und Nebentätigkeiten für die Luftfahrt anderweitig nicht genannt, z.B. Tätigkeiten bei Abfertigungsgesellschaften und -agenturen im
BereichLuftfrachtspedition- Reisebüros
- Reiseveranstalter und Fremdenführung
Ausbildung am Flughafen Düsseldorf
Ausbildung am Münchener Flughafen
Hinweise und Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungsplätzen und zum Berufsanfang
INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamte Seit mehr als 25 Jahren informieren wir den öffentlichen Dienst (Behörden, Personal-vertretungen, Gewerkschaften und Beschäftigte). Für Stellenausschreibungen empfehlen wir unsere kostenfreie Stellenplatz- und Ausbildungsbörse. |
Behörden und andere Arbeitgeber im öffentlichen Dienst zahlen erhebliche Beträge für die offenen Stellen und Ausbildungsplatz-angebote. Die beste und erfolgreichste Suche nach neuen Mitarbeitern ist die behördeneigene Website. Hier bietet Ihnen der INFO-SERVICE Öffentlicher Dienst/Beamte seine Kompetenz an. Gerne nehmen wir einen LINK zur Ihrer "Karriereseite" bei uns auf. Mit mehr als 40.000 Besuchern an Werktagen sind unsere Websites bei Google sehr gut gelistet (kein anderer Anbieter im öffentlichen Dienst kann da mithalten). >>>zum Stellenportal - offene Stellen im öffentlichen Dienst |
|
Zu allen Berufen | Ratgeber zum Berufsstart als eBook für nur 7,50 Euro Taschenbuch zum Berufseinstieg in den öffentlichen Dienst |
|
Zu den Ausbildungsstellen |
Mehr Informationen zu Berufen im öffentlichen Dienstwww.berufsstart-im-oeffentlichen-dienst.de |
Einfach Bild anklicken |
eBook zum BERUFSEINSTIEG im öffentlichen Dienst
Das eBook Berufseinstieg im öffentlichen Dienst richtet sich an Berufsstarter im öffentlichen Dienst und eignet sich gleichermaßen für Auszubildende, Praktikanten, Beamtenanwärter/innen und Referendare. Sie erhalten für die gesamte Ausbildungszeit eine gute Grundlage und Orientierung. Schließlich gelten für Beschäftigte im öffentlichen Dienst viele Besonderheiten. Gerade für Beamtenanwärter/innen gelten speziellen Regelungen bei Einkommen, Arbeitszeit, Urlaub und der sozialen Absicherung, z.B. Beihilfe, Heilfürsorge, Pflege und Beamtenversorgung.
Das eBook ist verständlich geschrieben und übersichtlich gegliedert. >>>Der 150-seitige Ratgeber kann als OnlineBuch für 7,50 Euro bestellt werden
Zum Komplettpreis von nur 10 Euro können Sie mit dem OnlineService alle Publikationen des INFO-SERVICE lesen (Laufzeit 12 Monate) | Alle Bücher und eBooks des INFO-SERVICE können mit dem OnlineService gelesen werden, z.B. auch das eBook zum Berufseinstieg im öffentlichen Dienst |
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie den persönlichen Zugang zu umfassenden Infor-mationen zum öffentlichen Dienst und des Beamtenrechts (Bund und Länder). Sie finden mehr als zehn OnlineBücher und eBooks zu den wichtigsten Themen im Öffentlichen Dienst. Daneben finden Sie Merkblätter, Checklisten und Muster für den Schriftwechsel mit ihrer Behördenleitung. |