Berufsbild zum Ausbildungsberuf: Kaufmann > Verkehrsservice > Sicherheit u. Service

Kaufmann > Verkehrsservice > Sicherheit u. Service

Profil

Als Kauffrau und Kaufmann im Verkehrsservice mit Schwerpunkt Sicherheit und Service beraten Sie Kunden und können auch einfache Auskünfte in mindestens einer Sie für Ihre Kunden geeignete Verkehrswege, Verkehrsmittel und Verkehrsverbindungen im Personenverkehr sowie die jeweiligen Preise und betreuen Ihre Kunden vor, während und nach der Reise.
Während der betrieblichen Ausbildung lernt man z.B.:

- welche Informations- und Kommunikationssysteme es gibt und wie man sie nutzt

- Erfassung und Verwendung von Daten

- Verkehrsmittel und deren Aufgaben und Bedeutung

- Kunden über Produkte und Leistungen im Personenverkehr informieren

- Produkte und Leistungen kundenorientiert anbieten sowie Tarife anwenden

- mit fremdsprachigen Kunden kommunizieren

- Fahrgäste betreuen

- Reklamationen bearbeiten

- welche gesetzlichen und vertraglichen Grundlagen im Personenverkehr es gibt und wie man die Kunden darüber informiert

- Kosten und Leistungen überwachen und steuern

- Bearbeitung von Zahlungsvorgängen

- verkaufsfördernde Maßnahmen

- Zusatzleistungen beschaffen

- Notfallmaßnahmen in Verkehrsanlagen

- Maßnahmen zur Überprüfung und Erhaltung der Sicherheit von Transportmitteln

- Aufbau der betrieblichen Kosten- und Leistungsrechnung

- Bücher führen

- Materialbeschaffung und -verwaltung

- Verkehrsverbindungen und Kundenwünsche ermitteln

- Werbematerial kundenorientiert einsetzen


Während des theoretischen Unterrichts erwirbt man z.B. folgende Kenntnisse:

- das eigene Handeln in den strukturellen und rechtlichen Bezugsrahmen eines Verkehrsbetriebes stellen

- die Bedeutung der Verkehrswirtschaft in der Gesamtwirtschaft

- Kunden über Produkte und Leistungen im Personenverkehr informieren

- mit Kunden umgehen

- mit fremdsprachigen Kunden kommunizieren

- Bücher führen

- an der Überwachung und Steuerung von Kosten und Leistungen mitwirken

- Zusatzleistungen beschaffen

- Zahlungsvorgänge bearbeiten

- an verkaufsfördernden Maßnahmen mitwirken

- Kunden über gesetzliche und vertragliche Grundlagen im Personenverkehr informieren

- sicherheitsrelevantes Handeln an einem rechtlichen Bezugsrahmen ausrichten


Kaufmann/-frau für Verkehrsservice ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Zugangsvoraussetzungen

in der Regel mittlerer Bildungsabschluss oder Hochschulreife

Berufsinhalt

- Kunden über Sicherheitsleistungen informieren und beraten

- Präventivmaßnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit planen und durchführen

- Maßnahmen gegen Kundenbelästigungen, Sachbeschädigungen entwickeln und durchführen

- Schutzmaßnahmen für besondere Personengruppen und Gefahrguttransporte durchführen

- Begleitschutz stellen

- Gebäude be- und überwachen

- Sicherheitslücken feststellen und Vorschläge zur Beseitigung erarbeiten

- technische Sicherheits- und Serviceeinrichtungen bedienen und kontrollieren

- Aufzüge, Rolltreppen, Notrufzentralen, Brandschutzeinrichtungen überwachen

- evtl. Notfallmaßnahmen ergreifen

- Verkehrstauglichkeit der Transportmittel und Funktionstüchtigkeit der Serviceeinrichtungen überprüfen

Branchen

- Eisenbahnen, z.B. Deutsche Bahn AG, Privatbahnen

- Personenbeförderung im Linienverkehr zu Land

- Reisebüros und Reiseveranstalter

- Autolotsenbetriebe

- Schiffahrt

- Vermietung von Kraftwagen bis 3,5t Gesamtgewicht


Perspektiven

k.A.

Zur Ausbildung

Ausbildung bei der Bahn AG

Ausbildung bei RWE

Ausbildung bei den Stadtwerken Bonn

Ausbildung bei den Stadtwerken Braunschweig

 


 

Hinweise und Informationen zu Berufsbildern und Ausbildungsplätzen und zum Berufsanfang

 

 

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